Unsere Reitweise 

 Es fühlt sich nicht leicht an. Es geht nichts weiter. Es gibt Unstimmigkeiten mit eurem Partner Pferd.
Ich fühle mich über- oder unterfordert in der Gruppenstunde.
Ich möchte Reiten lernen und dabei einen respektvollen Umgang mit meinem Partner Pferd aufbauen.

Wenn eine der Aussagen auf dich zutrifft, bist du bei mir richtig. Egal welche "Reitweise", egal welcher Grundstock oder auch Neuling, ich biete Reitunterricht nach dem Centered Riding (CR).
CR hat das Reiten nicht neu erfunden, es geht nur manche Sachen von einer anderen Seite an. Mit vielen Erklärungen, Bildern und Übungen aus verschiedenen Körpertechniken.

Zu mir. Ich reite, seit ich 6 Jahre alt bin. Mit 23 hab ich als Bereiterlehrling in einem Turnierbetrieb angefangen und schnell entdeckt, dass dort der Umgang mit den Pferden nicht das war, was ich mir vorstellte. Ich hatte damals schon ein eigenes Pferd und konnte den dortigen Umgang nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich durfte in in der Folge dann noch viele renommierte Ställe und Trainer (Wiener Neustadt, Wien, Tirol, Oberösterreich ....) kennen lernen und machte dort auch wichtige Erfahrungen.
Ich verschrieb mich dann dem Dienst an den Pferden. Deshalb machte ich in Deutschland die Physiotherapie- und Osteopathieausbildung für Pferde nach Barbara Welter-Böller. Jedoch hatte ich immer das Gefühl dem Reiter helfen zu müssen um dem Pferd zu helfen.  Auch selbst ging es mir mit meinem jungen Trakehner so, dass ich an einem Punkt nicht mehr weiter kam, und da entdeckte ich das CR. Damit änderte sich alles!
Diesen Erfahrungsschatz gebe ich nun schon seit 2022 an meine Reitschüler weiter.
Ich arbeite mit Reitern aus verschiedenen Disziplinen und Ausbildungsgraden, wie oben schon geschrieben. 
Meine Leidenschaft ist die klassische Reitweise.
Ich freue mich auf dich!

Es können bei ihr Einzelstunden gebucht werden in Sitzschulung, klassische Dressur und Springgymnastik oder Bodenarbeit, sowohl mit dem eigenen Pferd als auch mit einem unserer Schulpferde.
Eine Einzelreitstunde dauert 60 Minuten und kostet 40 €.
 Für Anfänger, Wiedereinsteiger oder auch Fortgeschrittene.
 Maximalgewicht der Reiter für Schulpferde mit Reitausrüstung 80 kg. 

Da uns die Gesunderhaltung unserer Pferde sehr wichtig ist, leben sie in einer harmonischen Herde im Offenstall, werden regelmäßig osteophatisch behandelt und haben einen angepassten Sattel. Regelmäßig Hufschmied und Zahnarzt sind selbstverständlich.